Basteln mit Kindern Basteln und Malen

Fingerstempeln: Osterkarten basteln mit Kindern

Wie schon angekündigt, gibt es heute wieder einen Oster-Beitrag von mir. Irgendwie rast die Zeit schon wieder so und ich habe bisher kaum österlich oder frühlingshaft dekoriert… Aber jetzt geht es los 😉

Ich habe ja bereits als einen meiner ersten Beiträge eine Anleitung fürs Fingerstempeln gebloggt ( Stempelbilder malen ).

Ich finde das Stempeln aber eine tolle Sache, die man auch schon mit den Kleinsten super machen kann. Daher habe ich für Ostern noch einmal die Stempelfarbe rausgeholt und mich mit meinen Kindern an die Gestaltung der Osterkarten für die Verwandtschaft gemacht.

Das brauchst du

  • Stempelfarbe oder Wasserfarbe
  • (buntes) Briefpapier oder Karten mit Umschlag
  • Filzstifte, Fineliner etc.
  • Pinsel

Und so geht’s

Die Anleitung ist wahrscheinlich kaum nötig, weil die Motive eigentlich selbsterklärend sind. Daher fällt mein Text dieses Mal eher kurz aus. Wenn du statt Stempel-Fingerfarbe Wasserfarbe verwendest, pinselst du einfach den Finger mit der Farbe ein und stempelst dann.

Fingerstempeln mit Wasserfarbe
Fingerstempeln mit Wasserfarbe

Vor jedem Farbwechsel musst du die Finger gut sauber machen, damit die Farben sauber bleiben.

Übringens: Wenn du auf die meine Bilder klickst, kannst du sie dir größer anschauen.

Küken

Mit dem Daumen machst du einen Abdruck in gelb. Wenn dieser getrocknet ist, malst du mit einem roten Stift den Schnabel (offen oder geschlossen) und mit schwarz das Auge und die Füße.

Fingerstempeln-Küken
Fingerstempeln-Küken
Fingerstempeln-Küken
Fingerstempeln-Küken

Hase

Mit brauner Farbe stempelst du den Körper (mit dem Daumen) und dann den Kopf (mit der Kuppe des Zeigefingers). Nach dem Trocknen malst du mit Wasserfarbe die Ohren an den Kopf. Wenn du magst malst du mit grün noch ein Stück Wiese dazu (mit Wasserfarbe und Pinsel). Meine Kinder haben den Hasen von hinten gestempelt – also ohne Gesicht. Du kannst aber natürlich auch ein Gesicht aufmalen.

Fingerstempeln-Hase
Fingerstempeln-Hase

Ostereier

Mit dem Daumen stempelst du in beliebigen Farben „Eier“ aufs Bild. Nach dem Trocknen kannst du eine Wiese dazu malen und die Eier mit Stiften verzieren, z. B. Punkte oder Streifen darauf malen.

Fingerstempeln-Ostereier
Fingerstempeln-Ostereier

Und fertig sind die kleinen Kunstwerke. Wir haben zusätzlich zu den Briefbögen auch noch die Umschläge verziert.

Fingerstempeln - Küken auf der Leine
Fingerstempeln – Küken auf der Leine

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.