Basteln mit Kindern Basteln und Malen

Basteln mit Klorollen: ein Armreif

Ich habe ziemlich zu Beginn meiner Blogger-Tätigkeit mal einen Beitrag zum Basteln mit Klorollen gepostet. Hier geht es zu diesem Beitrag: Raketen aus Klorollen basteln . Statistisch wird dieser Beitrag auf meinem Blog am häufigsten angeklickt. Da habe ich mir gedacht, ich mache nochmal einen Beitrag mit Klorollen. Dieses Mal habe ich mit meinen Kindern Armbänder gebastelt. Das können wirklich schon Zweijährige!

Das brauchst du

  • Leere Klorollen (aus einer Rolle werden zwei Armreifen)
  • Acrylfarbe
  • Motiv-/Glanzpapier
  • Motivlocher
  • Deko-Streuteile
  • Gummiband oder Satinband
  • Heißkleber, Flüssigkleber
  • Schere, Cuttermesser
  • Nadel
  • Pinsel

Und so geht’s

Schneide die Klorolle in der Hälfte quer durch und öffne jede Hälfte längs mit dem Cuttermesser.

Deine Kinder können die Rolle jetzt in ihrer Lieblingsfarbe anmalen.

Klorolle bemalen
Klorolle bemalen

Nachdem alles gut getrocknet ist, könnt ihr beginnen, die Deko aufzukleben. Du kannst Deko-Streuteile aufkleben (am besten mit Heißkleber, weil er schnell fest wird) oder aus dem Papier mit den Motivlochern, tja, Motive ausstechen und diese aufkleben. Meine Kinder wollten auch ihren Namen auf den Armbändern stehen haben.

Dafür kannst du die Buchstaben frei Hand oder mit einer Schablone auf die Rückseite des Papieres malen und dann ausschneiden. Beachte dabei, dass du die Buchstaben spiegelverkehrt aufmalen musst, damit sie auf der Vorderseite richtig herum sind.

Armreif mit Motiven beklebt
Armreif mit Motiven beklebt
Armreif mit Streuteilen beklebt
Armreif mit Streuteilen beklebt

Damit das Armband nicht zu locker sitzt oder deine Kinder es verlieren, solltest du noch einen Verschluss anbringen.

Mit Gummiband

Fädel das Gummiband mit einer Nadel von der Innenseite des Armbands durch die Klorolle. Steche im Zick-Zack mal die eine Seite der Rolle und dann die andere Seite der Rolle durch.

Verschluss für das Armband anbringen
Verschluss für das Armband anbringen

Teste am Handgelenk deines Kindes, ob die Weite stimmt. Erst dann schneidest du das Gummiband ab und verknotest die Enden. Die Knoten sollten innen liegen.

Armband aus Klorolle mit Verschluss
Armband aus Klorolle mit Verschluss

Zum Anziehen kann dein Kind das Armband vorsichtig über die Hand stülpen.

Mit Satinband

Mache rechts und links an der Öffnung des Armbandes mit dem Cuttermesser einen kleinen Schnitt, der nur minimal größer ist als das Satinband.

Fädel ein Stück Satinband (es sollte mind. 15 cm lang sein) durch den Schlitz. Verknote es auf der Inneseite. Mach es für die andere Seite genau so.

Klorollen-Armband mit Satinband zum Schließen
Klorollen-Armband mit Satinband zum Schließen

Zum Anziehen legst du deinem Kind das Armband ums Handgelenk und bindest es mit einer Schleife zu.

Und fertig sind die Armreifen aus Klorollen.

Armbänder aus Klorollen
Armbänder aus Klorollen

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.