Basteln mit Kindern Basteln und Malen

Malen mit Fingerfarbe: Bunte Blätter als Fensterdeko

Zur herbstlichen Fensterdeko in zehn Minuten. Länger dauert es wirklich nicht, das Kinderzimmerfenster mit bunten Blättern zu verzieren. Meine Tochter hatte wahnsinnig Spaß daran und wollte gar nicht mehr aufhören. Für diese herbstlichen Fensterdeko brauchst du weder viel Material noch viel Zeit. Ich habe sie mir auch als Last-Minute-Projekt überlegt, weil ich nicht wieder die gleiche Deko wie im Vorjahr nehmen wollte.

Und nachdem mich der Fensterputz-Yieper gefasst hat (was nicht sehr oft vorkommt), wollte ich die sauberen Fenster gleich nutzen 😉

Das brauchst du

  • Fingerfarbe
  • Papier, Schere, Tesafilm

Und so geht’s

Schneide anhand meiner Vorlage ( Vorlage Blatt für Fingerfarbe ) die Anzahl Blätter zu, die du für dein Fenster brauchst. Pro Blatt benötigst du eine Schablone, weil sie nur einmal verwendet werden kann.

Falte einen Tesa-Streifen zur Schlaufe und klebe ihn mittig auf eine Blattschablone.

Tesa zur Schlaufe falten
Tesa zur Schlaufe falten

Platziere die Schablone am Fenster. Jetzt darf dein Kind die Finger in die Fingerfarbe tauchen und los geht’s: Immer vom Papier weg mit dem Zeigefinger kleine Striche auf die Fensterscheibe malen, und zwar einmal um die ganze Schablone herum.

Fingerfarbe auftragen
Fingerfarbe auftragen

Kleinere Kinder brauchen bei der Fingerführung evtl. etwas Hilfe. Es macht sie aber auch sehr stolz, wenn sie es alleine geschafft haben!

Das machst du jetzt mit so vielen Blättern und Farben wie du magst. Oder deine Kinder wollen 😉

Lass die Fingerfarbe trocknen und entferne dann vorsichtig die Schablone, damit keine Farbe abblättert.

Fingerfarbe trocknen lassen
Fingerfarbe trocknen lassen

 

Jetzt prangen auf dem Fenster viele bunte Blätter (als Negativabdruck) und machen Lust auf den Herbst.

Blätter aus Fingerfarbe am Fenster
Blätter aus Fingerfarbe am Fenster

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.