Basteln und Malen

Kronkorken-Magnete

Du hast bisher sicher die Kronkorken von (Bier-)flaschen immer weggeschmissen, oder? Ab sofort solltest du sie sammeln. Denn mit ihnen kann man schöne Dinge basteln. Du solltest allerdings beim Öffnen darauf achten, dass du den Kronkorken nicht zu sehr knickst. Also lieber vorsichtig mit dem Öffner rundherum etwas anheben.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die Kronkorken zu Magneten umfunktionieren kannst.

Das brauchst du

  • Kronkorken (Pro Magnet 1 Stück)
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Bilder (Fotos, Ausschnitte aus Zeitschriften, was Selbstgemaltes etc.), Geschenkpapier etc.
  • Heißkleber
  • Magnet

Und so geht’s

Suche dir aus den Zeitschriften etc. schöne Motive aus. Ich habe hier in diversen Frauenzeitschriften geblättert, einen Playmobil-Katalog durchgeschaut und auch Geschenkpapier und Motivpapier genommen.

Miss den Durchmesser eines Kronkorken (innen) aus.

Innendurchmesser messen
Innendurchmesser messen

Schneide deine Vorlage kreisrund aus. Schneide zunächst einen größeren Kreis als den gemessenen Durchmesser, lege ihn zum Testen in den Kronkorken und schneide ggf. überstehende Ränder ab.

Wenn das Bild in das Innere des Kronkorken passt, nimmst du die Rolle doppelseitiges Klebeband zur Hand. Klebe dein Bildchen auf die klebende Seite und schneide es aus.

Kreise auf doppelseitiges Klebeband kleben
Kreise auf doppelseitiges Klebeband kleben

Jetzt ziehst du die Schutzfolie der anderen Seite ab und klebst das Bild in den Kronkorken.

Auf die frühere Oberseite des Kronkorkens gibst du jetzt großzügig Heißkleber und klebst den Magneten an.

Magnet aufkleben
Magnet aufkleben

Tipp

Halte den Magneten dabei sehr gut fest. Er wird vom Kronkorken stark angezogen und dir aus den Fingern gezogen. Damit er aber trotzdem mittig und ordentlich befestigt werden kann, musst du ihn gut festhalten und zunächst mit einer Kante aufsetzen und dann runter klappen lassen…

Und fertig sind die Kronkorken-Magnete.

Kronkorken mit Playmobil-Motiven
Kronkorken mit Playmobil-Motiven
Kronkorken mit Geschenkpapier und Motivpapier
Kronkorken mit Geschenkpapier und Motivpapier
Kronkorken mit einem Motiv aus einer Zeitschrift
Kronkorken mit einem Motiv aus einer Zeitschrift

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.