Basteln mit Kindern Basteln und Malen

Vogel basteln aus einer Klorolle

Ja, ich weiß… Wieder ein Klorollen-Beitrag. Aber was soll ich sagen: Ich mach’s gerne, meine Kinder machen’s gerne. Wenn ich so eine Klorolle anschaue, sehe ich irgendwie immer Tiere 😉

Deshalb gibt es heute einen schönen bunten Vogel, gebastelt aus einer Klorolle

Das brauchst du

  • Eine Klorolle pro Vogel
  • Acrylfarbe (Farbe nach Wahl)
  • Rest Fotokarton in gelb und orange
  • 2 Federn (Farbe nach Wahl)
  • 2 Augenaufkleber oder Wackelaugen
  • Grasfaser
  • Cutter, Schere, Bleistift, Pinsel, Flüssigkleber

Und so geht’s

Male die Klorolle mit der Acrylfarbe an und lass sie trocknen.

Klorolle mit Acrylfarbe bemalen
Klorolle mit Acrylfarbe bemalen

Zeichne dir zwei Schlitze für die Füße ein. Dafür misst du von der Unterkante der Rolle ca. 1,7 – 2 cm ab. Der Schlitz selber sollte ca. 1,2 – 1,5 cm lang sein. Der Abstand zwischen den beiden Schlitzen sollte ca. 2 cm betragen. Siehe dazu auch meine Schemazeichnung: Vogel aus Klorolle

Jetzt schneidest du dir anhand meiner Vorlage ( Vogel aus Klorolle ) die Füße aus orangenem und den Schnabel aus gelbem Fotokarton zu. Falze die Schnittteile mithilfe der Rückseite des Cutters an den gestrichelten Linien. Beachte, dass du bei den Füßen einmal nach links und einmal nach rechts knicken musst, damit du einen linken und einen rechten Fuß erhälst.

Füße entsprechend der Vorlage herstellen und knicken
Füße entsprechend der Vorlage herstellen und knicken
Und den Schnabel auch
Und den Schnabel auch

Die Füße steckst du mit der Oberseite in die Schlitze. Sie sollten so eingesteckt werden, dass der Vogel nach vorn geneigt steht. Wenn du die richtige Position ermittelt hast (ggf. musst du die Schlitze noch etwas verlängern), kannst du die Beine auch gerne mit Kleber von innen fixieren.

Füße in die Schlitze stecken
Füße in die Schlitze stecken

Den Schnabel musst du jetzt auch festkleben. Orientiere dich dabei an den Füßen. Er sollte ungefähr mittig liegen im oberen Bereich der Rolle. Durch die Wölbung der Rolle ruscht der Schnabel, solange der Kleber noch feucht ist. Du musst Rolle und Schnabel daher relativ lange festhalten und zusammen drücken bis der Kleber anzieht.

Schnabel ankleben
Schnabel ankleben

Nun kommen die Augen rechts und links des Schnabels auf die Rolle. Die beiden Federn klebst du seitlich als Flügel an.

Augen und Federn anbringen
Augen und Federn anbringen

Zu guter Letzt klebst du einen Büschel Grasfaser als Haare in die obere Öffnung der Klorolle.

Jetzt noch die Haare ankleben
Jetzt noch die Haare ankleben

Und fertig ist der Vogel aus einer Klorolle.

Vogel aus Klorolle
Vogel aus Klorolle

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.