Nähen

Brustbeutel nähen

Meine Kleine wird jetzt auch schon groß… Sie kommt im Sommer in die Schule, will schon jetzt alleine zum Bäcker. Ich habe ihr einen kleinen Brustbeutel genäht, in den sie dann z.B. das Geld tun kann für ihre kleinen Wege.

Das brauchst du

  • Rest Baumwollstoff für außen, ca. 20 cm – ohne Richtung
  • Rest Baumwollstoff für innen, ca. 20 cm
  • Vlieseline H410, ca. 20 cm
  • 1 Cam Snap Druckknopf mit Vario-Zange zum Anbringen
  • Anorakkordel, ca. 80 – 100 cm
  • Nähnadel, Garn, Schere, Beistift, Lochzange

Und so geht’s

Schneide dir aus dem Außenstoff zwei und aus dem Innenstoff ein Rechteck(e) in der Größe 14 x 21 cm zu.
Aus der Vlieseline-Einlage schneidest du dir ein Rechteck in der selben Größe (14 x 21 cm) und eins 14 x 10,5 cm zu.

Stoff zuschneiden
Stoff zuschneiden

Nimm ein Außenstoff-Rechteck und bügel das kleinere Einlagen-Stück links auf eine Hälfte. Beachte dabei die Anleitung für die Einlage.

Kleines Stück Vliesline aufbügeln
Kleines Stück Vliesline aufbügeln

Falte den Stoff mittig so, dass die linke Seite innen liegt. Die Vlieseline ist jetzt zwischen gefasst.

Stoff falten
Stoff falten

Das größere Stück Einlage bügelst du links auf das Stück Innenstoff.

Innenstoff verstärken
Innenstoff verstärken

Tipp

Wenn du eine Applikation auf den Brustbeutel anbringen möchtest, kannst du das jetzt auf dem großen Stück Außenstoff tun. Platziere die Applikation dafür im unteren Bereich des Stoffstücks. Beachte dabei, dass du auch einen Rand für die Nahtzugabe freilässt.
Eine Anleitung zum Applizieren findest du hier: Applizieren

Applikation
Applikation

Lege nun den Innenstoff mit der rechten Seite nach oben vor dich hin. Lege das gefaltete Stück Außenstoff unten darauf. Die offenen kanten zeigen dabei nach unten.

Stofflagen stapeln
Stofflagen stapeln

Nun legst du das andere Stück Außenstoff mit der rechten Seite nach unten darauf. Wenn du eine Applikation aufgenäht hast, muss diese jetzt oben liegen (und damit auf dem Kopf).

Applikation liegt oben
Applikation liegt oben

Nähe die Tasche rundherum zu und lasse dabei eine Wendeöffnung von ca. 5 cm. Verriegel die Enden gut.
Schneide die Ecken der Nahtzugabe schräg ab.

Auf dem Foto siehst du einen anderen Stoff. Nicht wundern, ich habe zwei Beutel genäht, damit ich auch jeden Arbeitsschritt fotografiert habe 😉

Stofflagen zusammennähen
Stofflagen zusammennähen

Wende die Tasche durch die Öffnung und forme die Ecken gut aus. Klappe die NZ der Wendeöffnung nach innen und bügel die Tasche. Nach Belieben kannst du die Tasche einmal an den Seiten und oben (die Klappe) absteppen. Dabei schließt du automatisch die Wendeöffnung. Möchtest du auf das Absteppen verzichten, schließe die Wendeöffnung von Hand.

Tasche ggf. absteppen
Tasche ggf. absteppen

Nimm die Kordel zur Hand und messe ein Stück ab, indem du die Kordel deinem Kind um den Hals hängst. Lass die Kordel lieber etwas länger als zu kurz. Gib ca. 3 cm zum Annähen der Kordel dazu.

Stecke die Enden der Kordel seitlich ca. 1,5 cm weit in den Brustbeutel. Nähe sie mit einem Zick-Zack-Stich fest.

Kordel annähen
Kordel annähen

Wenn du nur ein Portemonnaie nähen möchtest, lässt du die Kordel einfach weg.

Markiere dir auf der Klappe des Brustbeutels mittig in Abstand von ca. 1,5 cm zur unteren Kante einen Punkt für den Knopf.
Mache dort mit der Lochzange ein Loch und bringe das Oberteil des Cam-Snap-Knopfes nach Anleitung an.
Klappe den Beutel zu und markiere dir, wo die Unterseite des Knopfes angebracht werden muss. Gehe so vor, wie beim Oberteil.

Druckknopf anbringen
Druckknopf anbringen

Und fertig ist der Brustbeutel.

Brustbeutel
Brustbeutel

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

Written By

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.