Heute habe ich einen Basteltipp, der besonders Mädels freuen wird. Aber natürlich können auch Jungs mitbasteln. Und zwar zeige ich dir eine Möglichkeit, alte CDs weiter zu verwenden. Wir haben die Schubladen voll mit alten Software-CDs, ausrangierten Foto-CDs etc. Und weil sie doch so schön glänzen, sind sie viel zu schade zum weg werfen!
Das brauchst du
- Alte CDs, pro Lichtspiel brauchst du 2 Stück
- Heißkleber
- Schmucksteinkleber
- Washi-Tape
- Pailletten
- Halbperlen oder andere bunte, glänzende Schmucksteine/-perlen
- Nylonfaden oder dünnen Draht
- ggf. eine Pinzette
Und so geht’s
Klebe mit Heißkleber zwei CDs aneinander, so dass die beschrifteten Seiten aufeinander liegen und somit die glänzenden Seiten außen. Trage den Heißkleber nicht zu dick auf und arbeite schnell. Denn wenn der Kleber nur dünn aufgetragen wird, wird er schnell hart.
Lass die CDs ein paar Minuten trocknen.
Jetzt lässt du deiner Phantasie oder der deiner Kinder freien Lauf. Klebe Perlen (mit Schmucksteinkleber) abwechselnd mit Washi-Tape auf die CD oder nimm nur Pailletten… Es gibt zahllose Möglichkeiten. Mit einer Pinzette ist es einfacher, die Steinchen aufzuheben und zu platzieren, ohne den ganzen Kleber an den Fingern zu haben oder zu verschmieren.
Trocknen sollte alles mindestens über Nacht.
Entscheide selber, ob du auch die Rückseite gestalten möchtest. Wenn sich die CDs nachher in der Luft drehen, sieht es natürlich schöner aus, wenn beide Seiten beklebt sind. Wenn die Kinder also noch Lust haben…
Tipp
Der Schmucksteinkleber wird klar, wenn er trocknet. Daher können auch schon kleine Kinder beim Basteln helfen, weil ein bisschen kleckern nichts ausmacht.
Schneide nun ein ausreichend langes Stück Nylonfaden bzw. Draht ab. Schlinge es durch das Loch der CDs und verknote bzw. verzwirbele es. Hier sieht es schön aus, wenn du die Fäden deiner Lichtspiel-CDs unterschiedlich lang schneidest. Das wirkt später, wenn sie aufgehangen sind, lockerer und schöner.
Für die Aufhängung hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Du kannst eine Schlaufe herstellen (knoten oder zwirbeln) und das CD-Lichterspiel z. B. an Möbel hängen oder an die Gardinenstange
- Du kannst das Ende um eine Reißzwecke oder einen Nagel wickeln (beim Nylonfaden auch knoten) und an der Zimmerdecke anbringen. Bei Betondecken geht das allerdings nicht…
- Du klebst die Lichtspiele mit Tesa etc. am Fensterrahmen fest.
Und hier sind unsere Meisterwerke, die einen Platz in Leas Zimmer gefunden haben:
Viel Spaß beim Nachmachen!
Deine Kathrin