Basteln mit Kindern Basteln und Malen

Basteln mit Tontöpfen: Blumen-Toni

Das Basteln mit Tontöpfen lag ja mal voll im Trend. Ich weiß gar nicht, warum das nicht mehr so ist… Ich fand das immer super, weil man da wirklich viel mit machen kann. Also habe ich gedacht, ich gedenke dem Trend und bastel einen frühlingshaften Blumen-Toni. Ich hoffe, du magst Tonis und bastelst meine Anleitung mal nach…

Das brauchst du

  • Tontopf, Ø 4,5 cm
  • Holzkugel (mit oder ohne Bohrung), Ø 30 mm
  • Acrylfarbe in lila und weiß (oder direkt flieder)
  • Acrylfarbe in beige/hautfarbe
  • Tonpapier in rosa
  • Strohseide in rosa
  • Filzrest in rosa
  • Fineliner in schwarz
  • Buntstift in rot
  • Pinsel, Schere, Heißkleber, Stoffkleber

Und so geht’s

Male den Tontopf in flieder und die Holzkugel in beige an. Es sind mindestens zwei Anstriche nötig. Dazwischen gut trocknen lassen.

Schneide anhand meiner Vorlage ( Vorlage Blumen-Toni ) den Blütenkragen (das obere Teil auf der Vorlage) einmal aus dem Tonpapier und einmal aus der Strohseide zu. Klebe beide Teile versetzt aufeinander (Strohseide nach oben). Den Kragen klebst du dann auf den Tontopf. Knicke ihn etwas nach unten.

Kragen aus Strohseide und Tonpapier zusammenkleben
Kragen aus Strohseide und Tonpapier zusammenkleben
Kragen aufkleben und nach unten biegen
Kragen aufkleben und nach unten biegen

Klebe nun die Holzkugel mit Heißkleber auf den Tontopf.

Holzkugel als Kopf aufkleben
Holzkugel als Kopf aufkleben

Schneide aus dem Filz den Hut zu ( Vorlage Blumen-Toni ). Schneide den Hut an der eingezeichneten Linie bis zur Mitte ein. Schiebe nun beide Enden so übereinander, dass zwei Blätter genau übereinander liegen. Klebe den Hut so mit Stoffkleber zusammen. Ggf. musst du zum Trocknen eine Stoffklammer anbringen.

Hut aus Filz zusammen kleben
Hut aus Filz zusammen kleben

Gib anschließend einen Tropfen Heißkleber auf den Toni-Kopf und setze den Hut etwas schräg auf.

Hut auf den Toni-Kopf kleben
Hut auf den Toni-Kopf kleben

Zuletzt malst du mit Fineliner und Buntstift ein schönes Gesicht auf.

Gesicht aufmalen
Gesicht aufmalen

Fertig ist dein Blumen-Toni.

Blumen-Toni
Blumen-Toni

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.