Endlich ist Erdbeerzeit. Da warte ich gefühlt das ganze Jahr drauf. Ich esse zwar fast jedes Obst gerne, aber Beerenobst läutet für mich irgendwie den Sommer ein und schmeckt einfach toll. Ich kenne zwar auch Leute, die keine Erdbeeren mögen, aber das kann ich jedes Jahr aufs Neue nicht verstehen… Und wenn du meinen Geschmack teilst, kannst du meine leckere Erdbeer-Raffaello-Creme gerne nachmachen. Ich finde die Kombination von Erdbeeren mit Kokos einfach unschlagbar!
Das brauchst du (für 4 Personen)
- 80 g Löffelbiskuit
- 750 g Erdbeeren
- 250 g Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 1 Packung Raffaello (230 g/23 Stück)
- 200 ml Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 100 ml Orangensaft
Und so geht’s
Breche zuerst die Löffelbiskuit in grobe Stücke und stelle sie beiseite.
Die Erdbeeren werden gewaschen, trocken getupft, das Grün entfernt und gewürfelt. Lasse zwei schöne Erdbeeren ganz (mit Grün) und lege sie für die Dekoration zur Seite.
Verrühre Magerquark und Mascarpone in einer Schüssel. Packe die Raffaello aus und zerdrücke alle bis auf drei Stück für die Deko mit der flachen Seite einer breiten Messerklinge.
Gib die Raffaello-Brösel zur Quarkmischung und verrühre wieder alles.
Schlage die Sahne mit Sahnesteif steif und hebe sie unter die Quark-Raffaello-Masse. Ich gebe der Creme keinen weiteren Zucker zu. Die Süße kommt von den Löffelbiskuit und den Raffaello-Kugeln. Wer es süßer mag, kann die Sahne, bevor sie untergehoben wird, süßen.
Nun schichtest du zuerst die Hälfte der Löffelbiskuit in eine ausreichend große Schüssel. Tränke sie mit der Hälfte des Orangensafts.
Gib nun die Hälfte der Erdbeerwürfel darauf und bedecke alles mit der Hälfte der Creme. Das Ganze wiederholst du nochmal, so dass du mit der Creme abschließt.
Lass die Creme an einem kühlen Ort etwas durchziehen. Ich stelle die Schüssel nicht in den Kühlschrank, weil meiner Meinung nach die Erdbeeren dort schnell an Aroma verlieren.
Kurz vorm Servieren legst du die drei übrigen Raffaello-Kugeln und die zwei Erdbeeren als Deko auf die Creme. Wenn du noch ein paar feine Löffelbiskuit-Brösel übrig hast, kannst du sie auch drüber streuen.
Und fertig ist die Erdbeer-Raffaello-Creme. Gerade im Sommer unschlagbar lecker.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Deine Kathrin
3 Comments
Hallo Kathrin
Das klingt ja sehr köstlich und sieht auch so aus.
Kannst du bitte sagen für wie viele Personen deine Rezept ist?
Hallo Helen,
das Rezept ist für ca. vier Personen. Ich werde die Angabe gleich mal ergänzen. Danke für den Hinweis.
Lass mich doch wissen, ob es dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Kathrin
Ja das war mal ein leckeres und tolles Rezept – danke