Basteln und Malen Ostern

Eierbecher aus Bast

Ich weiß gar nicht, was ich heute groß zu meinem Beitrag schreiben soll. Es gibt eine Anleitung für Eierbecher für dich, die du ganz nach deinem Geschmack gestalten kannst. Mehr musst du eigentlich ja auch gar nicht wissen… 😉 Dann lege ich einfach mal los.

Das brauchst du

  • Fotokarton, farblich passend zum Bast
  • Bast, farblich passend zum Fotokarton
  • Bastelkleber
  • Nach Wunsch und Geschmack: Bänder, Streuteile, Motivlocher, dünnen Filz etc.
  • Schere, Cutter, Lineal, Tacker, Klammern

Und so geht’s

Schneide aus dem Fotokarton einen Streifen mit den Maßen 2 x 16 cm zu. Pro Eierbecher brauchst du einen Streifen. Tackere den Streifen zusammen. Wenn du dir wegen der Größe unsicher bist, stelle vor dem Tackern ein Ei in den Ring und teste die Größe. Dann kannst du immer noch variieren.

Streifen zu einem Ring schließen
Streifen zu einem Ring schließen

Nimm ein Stück Bast zur Hand und gib abschnittweise Kleber auf den Fotokarton. Beklebe den ganzen Ring mit dem Bast. Da Bast nicht immer gleich dicht und breit ist, schimmert an manchen Stellen evtl. noch der Fotokarton durch. Wenn dich das stört, klebe einfach eine weitere Schicht Bast auf. Lass alles trocknen. Fixiere das Ende dabei mit einer Klammer.

Ring mit Bast bekleben
Ring mit Bast bekleben

Jetzt kannst du den Eierbecher verzieren.

Ich habe z. B. mit Satinband und Tonpapier (ausgestochen mit einem Motivlocher) einen eher schlichten, edlen Eierbecher gebastelt.

Eierbecher mit Satinband und Blume
Eierbecher mit Satinband und Blume

Für eine andere Variante schneidest du dir aus grünem Filz einen Streifen Wiese.

Wiese aus dünnem Filz ausschneiden
Wiese aus dünnem Filz ausschneiden

Klebe zwei Deko-Eier mit Heißkleber auf und klebe die Wiese an den unteren Rand des Bechers, so als ob die Eier in der Wiese liegen würden.

Dekoeier aufkleben
Dekoeier aufkleben
Wiese über die Eier kleben
Wiese über die Eier kleben

Deine Kinder haben bestimmt auch noch viele andere Ideen…

Und fertig sind die Eierbecher.

Eierbecher aus Bast Variante 1
Eierbecher aus Bast Variante 1
Eierbecher aus Bast Variante 2
Eierbecher aus Bast Variante 2

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

Written By

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.