Basteln mit Kindern Basteln und Malen Ostern

Oster-Popup-Grußkarte

In meinem letzten Post hatte ich ja schon erwähnt, dass wir unser Familientreffen zu Ostern storniert haben. Wir wollten fünf Tage mit 14 Leuten an der luxemburgischen Grenze, nahe Trier, verbringen, zusammen kochen, Gesellschaftsspiele spielen, wandern, schwimmen etc. Das fällt jetzt leider flach. Musstest du auch einen Urlaub stornieren?

Lass uns das Beste daraus machen. Wenn wir unsere Familie nicht treffen können, schicken wir ihnen wenigstens selbst gebastelte Grußkarten.

Das brauchst du

  • Tonkarton in beliebiger Farbe oder fertige Kartenrohlinge
  • Prägekarton, Holografiekarton, Motivkarton, nach Wunsch
  • Bleistift, Cutter, Schere, Lineal, Kleber

Und so geht’s

Wenn du keine Kartenrohlinge hast, nimm dir eine beliebige Karte zur Hand und nimm sie als Schablone. Zeichne die Umrisse auf farbigen Tonkarton und schneide die Karte aus. Meine haben ein Maß von ca. 15 x 21 cm. Knicke sie mittig.

Erstelle dir anhand meiner Vorlage ( Oster-Popup-Karte ) Schablonen.

Schneide dir – farblich nach deinen Wünschen – eine Wiese (groß oder klein), zwei große Eier und nach Belieben noch ein kleines Ei zu.

Die Wiese faltest du einmal mittig und jeweils unten den Klebestreifen.

Wiese zuschneiden und knicken
Wiese zuschneiden und knicken

Wenn du die Eier noch bemalen möchtest, kannst du das nach dem Ausschneiden tun. Ich habe z. B. die Punkte meines Prägekartons mit Neon-Stiften angemalt.

Klebe die Eier hinter die Wiese. Beachte dabei, dass sie nicht in die mittige Knickung ragen.

Eier aufkleben
Eier aufkleben

Gib auf den linken Klebestreifen Kleber und platziere die Wiese im oberen Drittel der Karte so, dass der (ich habe heute gelernt, dass es „der“ Falz und nicht „die“ Falz heißt… Wusstest du das?) Falz der Wiese auf den Falz der Karte trifft.

erstes Wiesen-Teil aufkleben
erstes Wiesen-Teil aufkleben

Jetzt gibst du Kleber auf den jetzt oben liegenden Klebestreifen und klappst die Karte zu. Beschwere sie zum Trocknen mit Büchern o.ä.

zweiten Teil ankleben
zweiten Teil ankleben

Wenn du die Karte jetzt öffnest, klappt die Osterwiese auf.

Ostergrüße schreiben
Ostergrüße schreiben

Schreibe deine Ostergrüße auf die Karte und fertig ist die Pop-up-Osterkarte.

Oster-Popup-Karte
Oster-Popup-Karte

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

Written By

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.