Basteln mit Kindern Basteln und Malen

Quallen basteln

Ich habe mit meiner Tochter eine Unterwasserwelt an ihrem Kinderzimmerfenster gestaltet. Neben Fischen durften auch Quallen nicht fehlen. Die kannst du mit deinen Kindern ganz einfach aus Papptellern basteln.

Das brauchst du

  • Weiße, runde Pappteller (1 Teller für zwei Quallen)
  • Acrylfarbe
  • Wolle
  • Wackelaugen oder Augenaufkleber
  • Locher
  • Cutter, Schere, Pinsel, ggf. Heiß-/Flüssigkleber

Und so geht’s

Schneide den Teller mittig durch. Nimm dazu am besten einen Cutter. Mit der Schere wird das nicht gerade.

Pappteller halbieren
Pappteller halbieren

Male Vorder- und danach Rückseite mit der Acrylfarbe an. Wir haben erst am Ende festgestellt, dass es schön wäre, wenn die Qualle nicht nur raus, sondern auch rein guckt. Daher hat meine Tochter die Rückseite erst am Ende angemalt und dabei die Wolle etwas bepinselt. Du fährst also besser, wenn du beide Seiten direkt am Anfang anmalst 😉

Teller anmalen
Teller anmalen

Wenn die Farbe getrocknet ist, stanzt du mit dem Locher Löcher in die untere Kante.

Teller lochen
Teller lochen

Schneide nun von der Wolle (du kannst farblich passende oder kontrastfarbene Wolle nehmen) ca. 40 cm Stücke ab. Du brauchst so viele Stücke, wie du Löcher gemacht hast.

Wolle abschneiden
Wolle abschneiden

Nimm die Wolle doppelt und schiebe die Schlaufe von hinten durch ein Loch. Führe die beiden Enden der Wollstücke durch die Schlaufe und ziehe die Schlaufe zu. Das machst du jetzt mit allen Wollstücken für jedes Loch.

Wolle anknoten
Wolle anknoten

Zum Schluss klebst du die Wackelaugen bzw. die Augenaufkleber an

Augen aufkleben
Augen aufkleben

Und fertig ist die Qualle.

Qualle aus Pappteller
Qualle aus Pappteller

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

P.S.: Meine Tochter hat mit Fingerfarbe Algen und Wellen ans Fenster gemalt. So entstand eine tolle Unterwasserwelt. Leider werden Fotos von Fenstern immer sehr dunkel. Aber ich hoffe, du bekommst trotzdem eine Idee davon, wie toll das aussehen kann.

mit Fingerfarbe malen
mit Fingerfarbe malen
Unterwasserwelt mit Fingerfarben
Unterwasserwelt mit Fingerfarben

Written By

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.