Ostern steht vor der Tür! Und die ersten Sonnenstrahlen machen mir auch richtig gute Laune 🙂
Ab heute ist dann auch Ostern auf meinem Blog angesagt. Die nächsten drei Beiträge drehen sich also alle um Ostern (so der Plan 😉 )…
Heute starte ich mit einer Anleitung fürs Servietten falten. Ich zeige dir, wie du einen süßen Hasen ganz einfach selber falten kannst.
Das brauchst du
- Einfarbige, quadratische Servietten
- Büroklammern
Und so geht’s
Falte die Serviette komplett vor die aus, die linke Seite liegt oben. Teile die Serviette gedanklich horizontal in drei gleiche Teile. Wenn du sicher gehen willst, kannst du auch nachmessen. Klappe nun das obere Drittel in die Mitte und klappe das untere Drittel darauf.
Nimm nun die rechte obere Ecke und klappe sie nach unten, so dass die Oberkante auf der Mitte liegt. Mach es mit links ebenso.
Jetzt nimmst du die untere rechte Ecke und klappst sie nach oben zur Mitte. Die linke Seite ebenso.
Jetzt liegt die Serviette rautenförmig vor dir. Du nimmst die rechte Ecke und klappst sie zur Mitte. Die linke Ecke auch.
Drehe die Serviette einmal um 180°, so dass die lange Spitze nach oben zeigt. Drehe das Ganze jetzt um. Die Seite, die vorher zu dir gezeigt hat, muss jetzt auf dem Tisch liegen. Klappe die kurze Spitze nach oben.
Nimm die Serviette in die Hand. Die beiden unteren Ecken müssen jetzt zueinander gebogen und ineinander gesteckt werden. Hier kannst du die Ecken mit einer Büroklammer fixieren. Fass die Lage, die außen liegt, nicht mit. So sieht man die Klammer von außen nicht.
Die beiden „Ohren“ kannst du noch etwas in Form zupfen und fertig ist die Häschen-Serviette.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Deine Kathrin