Jaaaa, die Weihnachtszeit steht vor der Tür und endlich kann ich mich wieder mit Weihnachtsschmuck und Deko austoben. Weil ich zu Weihnachten immer so viele Ideen habe, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich hoffe, du schaust jede Woche bei mir vorbei und erfreust dich an meinen Beiträgen. Vielen Dank dafür!
An dieser Stelle möchte ich dich auch animieren, mir gerne einen Kommentar zu schreiben. Du kannst mir auch sehr gerne auf Instagram folgen (@karehome_diy) und mir dort viele Herzchen da lassen.
So, jetzt aber zu meinem Beitrag:
Die erste weihnachtliche Bastelidee in diesem Jahr ist übrigens auch für kleine Kinder geeignet. Sie brauchen evtl. etwas Hilfe, aber motorisch können sie hier schon ganz viel alleine machen.
Das brauchst du
- Styroporkegel (20 und/oder 26 cm)
- Acrylfarbe in grün (hell und dunkel)
- Streuglitzer
- Motivlocher mit weihnachtlichen Motiven, z. B. Sterne, Engelchen etc.
- Tonpapier in verschiedenen Farben
- Tontopf (Durchmesser 4,5 und/oder 8 cm)
- Flüssigkleber, Heißkleber
Und so geht’s
Male den Styroporkegel mit der grünen Farbe an.
Arbeite abschnittsweise und streue immer wieder Glitzer in die feuchte Farbe. Das machst du bis der ganze Baum grün ist und glitzert. Wenn die Handhabung so leichter ist, kannst du von unten einen Holzspieß in den Kegel stecken, an dem der Baum dann gehalten werden kann.
Nach dem Trocknen kannst du noch den Rand der Unterseite bemalen. Die Mitte sieht man später nicht mehr.
Mit den Motivlochern kannst du nun aus dem Tonpapier verschiedene Motive in verschiedenen Farben ausstanzen und mit dem Flüssigkleber auf den Baum kleben.
Zum Schluss gibst du auf den oberen Rand eines Tontopfs großzügig Heißkleber und drückst sofort den Tannenbaum möglichst mittig drauf.
Der größere Tontopf ist für den größeren Kegel und der kleinere für den kleineren. Du kannst den Topf aber auch ganz weglassen.
Wenn alles getrocknet ist, ist der glitzernde Weihnachtsbaum schon fertig.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Deine Kathrin