Basteln und Malen Weihnachten

Serviettenringe aus Streichholzschachteln

Ich finde ja, dass Streichholzschachteln fast solche Allrounder sind wie Klorollen… Da kann man wahnsinnig viel draus basteln…

Heute zeige ich dir, wie du schöne Serviettenringe aus Streichholzschachteln machen kannst. Das geht sehr schnell, macht aber viel her.

Ich bin mir sicher, dass noch einige Bastelanleitungen mit Streichholzschachteln folgen werden 😉

Das brauchst du (für einen Serviettenring)

  • eine leere Streichholzschachtel oder eine Streichholzschachtel aus dem Bastelbedarf
  • Glitzerpapier in Gold
  • Acrylfarbe in rot, ggf. in weiß
  • Kleber, Pinsel, Schere

Und so geht’s

Male das Außenteil der Schachtel mit der roten Farbe an, bis die Farbe gut deckt. Damit kein Übergang sichtbar ist, male mit der Farbe ein Stück in die Innenseite hinein. Solltest du Schachteln mit Werbung/Aufdruck benutzen, musst du die Schachtel vorher mit weiß grundieren, damit die Schrift besser überdeckt wird.

Streichholzschachtel anmalen
Streichholzschachtel anmalen

Das Innenteil der Schachtel wird nicht benötigt.

Schneide aus dem Glitzerpapier einen Stern zu. Von meiner Vorlage zu dem Adventskalender aus letztem Jahr kannst du dir einen Stern als Vorlage ausdrucken: Vorlage Adventskalender

Wenn die Farbe getrocknet ist, klebst du den Stern auf die Schachtel.

Stern auf die Schachtel kleben
Stern auf die Schachtel kleben

Das war’s schon und der Serviettenring ist fertig. Jetzt fehlen nur noch schöne weihnachtliche Servietten…

Serviettenringe aus Streichholzschachteln
Serviettenringe aus Streichholzschachteln

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.