Bei kleinen Geschenke, ist es oft nicht so schön, wenn man sie in Geschenkpapier einpackt. Je nach Geschenk, sieht das dann sogar irgendwie unförmig aus. Eine selbst gebastelte Geschenkschachtel löst dieses Problem und ist ja quasi auch ein Teil des Geschenks.
Das brauchst du
- Motivkarton
- Für die Pyramide: Satinband
- Flüssigkleber, Schere, Lochzange
Und so geht’s
Fertige dir anhand meiner Vorlage ( Geschenkschachteln ) eine Schablone an und übertrage sie auf den Motivkarton oder pause meine Vorlage mit Kohlepapier direkt auf den Motivkarton.
Schneide den Schachtel-Grundriss aus.
Fahre alle Knicklinien mit einem Falzbein oder der Rückseite einer Scherenklinge nach. So lässt sich der Karton leichter falten.
Knicke alle Knicklinien einmal vor.
Die weitere Anleitung unterscheidet sich je nach Schachtel:
Längliche Schachtel
Knicke den Karton so, dass die länglichen Körperseiten aufeinander liegen. Die auf der Vorlage schraffierte Fläche ist die Klebfläche. Gibt dort Kleber drauf und schließe die Schachtel seitlich. Zum Fixierung kannst du ggf. Klammern verwenden.
Auf einer Seite knickst du jetzt das Ende ohne Aussparung nach innen.
Und das Teil mit der Aussparung anschließend darüber.
Von der anderen Seite kannst du jetzt das Geschenk oder Süßigkeiten einfüllen.
Verschließe die Schachtel so, wie du auch schon die andere Seite verschlossen hast. Und fertig ist die Geschenkschachtel.
Pyramide
Stanze die Löcher mit einer Lochzange aus.
Lege das Geschenk in die Mitte der Schachtel und beginne zu falten. Die abgerundeten Flächen an der Pyramide lappen immer unter die nächste Pyramidenseite (siehe Foto).
Fädel das Satinband durch alle vier Löcher, ziehe es vorsichtig zusammen und binde zum Verschließen eine Schleife.
Und fertig ist die Geschenkschachtel.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Deine Kathrin