Basteln mit Kindern Basteln und Malen Weihnachten

Weihnachtsbaumschmuck mit Wolle

Du wunderst dich sicher, warum hier an einem Freitag ein neuer Blogbeitrag erscheint. Aber ich habe soviel für Weihnachten gebastelt, dass ich im Advent auch jede Woche zwei Beiträge veröffentlichen kann! Mit guter Planung müsste das auch zeitlich alles klappen… 😉

Hier habe ich mal wieder eine Bastelidee, die auch kleinere Kinder schon gut mitmachen können. Du fertigst die Schablonen an und dann kann es auch für die Kleinen losgehen.

Das brauchst du

  • 1 Versandkarton (stabile Pappe)
  • Wolle in verschiedenen Farben
  • ggf. weihnachtliche Streudeko
  • Nylonfaden
  • Schere, Flüssigkleber, Bleistift, Cutter

Und so geht’s

Übertrage meine Vorlagen ( Weihnachtsdeko mit Wolle ) auf den Karton.

Schablonen übertragen
Schablonen übertragen

Schneide mit Hilfe eines Cutters den äußeren Rand und das innere Loch aus.

Formen ausschneiden
Formen ausschneiden

Schneide dir von der Wolle einen langen Faden ab und klebe den Anfang auf das Karton-Teil.

Fadenanfang festkleben
Fadenanfang festkleben

Jetzt beginnst du, den Faden um den Karton zu wickeln. Versuche schon direkt recht dicht zu wickeln.

Wolle um den Karton wickeln
Wolle um den Karton wickeln

An den Rundungen musst du teilweise schräg oder – besonders beim Stern – kreuz und quer wickeln. Kinder brauchen da wahrscheinlich ein wenig Hilfe.

Stern-Ecken
Stern-Ecken

Wenn du am Ende des Fadens angekommen bist, steckst du es unter einen bereits gewickelten Teil des Fadens. Einen neuen Faden kannst du auch unterstecken, ich würde ihn aber zusätzlich noch mit Kleber fixieren.

So wickelst du weiter, bis zu mindestens zwei Runden geschafft hast. Das Ende klebst du wieder fest.

Nach Belieben kannst du jetzt noch die Streuteile auf die Formen kleben.

umwickelte Anhänger
umwickelte Anhänger

Zum Aufhängen ziehst du noch einen Nylonfaden durch ein paar Wollfäden am oberen Ende und verknotest ihn zu einer Schlaufe.

Jetzt ab damit in den Weihnachtsbaum und fertig ist die selbstgemachte Weihnachtsdeko.

Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaumschmuck

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.