Basteln und Malen

Handlettering-Bild

Ich habe bei der Volkshochschule einen Handlettering-Kurs gemacht. Ich wollte schon lange so schön schreiben können und finde Handlettering-„Gemälde“ immer wunderschön. Im Kurs habe ich dann festgestellt, dass das gar nicht so schwer ist, wenn man die Grundregeln kennt. Ich bin absolut kein Profi, aber mit Zeit und Geduld kommt auch bei mir was Schönes raus 🙂

Wenn du dich auch so für’s Handlettering begeistern kannst, habe ich hier ein tolles Bastelprojekt für dich. Ich gebe zu, das Bild ist schon älter, aber ich habe es bisher einfach nicht geschafft/vergessen im Blog zu veröffentlichen. Sieh’s mir bitte nach 😉

Das brauchst du

  • 1 tiefen Bilderrahmen mit Passepartout
  • Weißes Papier, DIN A4
  • Fineliner, schwarz
  • Fineliner oder Fasermaler, Farbe passend zum Schmetterling
  • Dekoelemente, wie z. B. Schmetterlinge, Kunstblumen o.ä.
  • Glasnuggets
  • Tesafilm, Kleber/Heißkleber

Und so geht’s

Drucke meine Vorlage ( Handlattering_Schmetterling ) aus. Wenn der schwarze Farbton nicht kräftig genug ist, malst du die Schrift nochmal mit dem Fineliner nach. Lege das weiße Papier auf die Vorlage und übertrage den Spruch mit dem Fineliner. Am einfachsten geht das, wenn du zuerst die Umrandung „schreibst“ und im Anschluss die dickeren Teile ausmalst.

Beim Wort „Schmetterling“ werden die dickeren Flächen nicht mit schwarz, sondern mit einer Farbe ausgemalt/schraffiert. Das Handlettering lebt davon, dass es nicht perfekt ist. Die Flächen sollten also nicht komplett gefüllt werden, sondern dürfen durchaus noch weiße Stellen haben.

Handlettering übertragen
Handlettering übertragen

Lege das Passepartout nun auf deinen Spruch und schaue, wie er am besten wirkt. Verschiebe das Passepartout in verschiedene Richtungen und spiele etwas. Lege auch deine Dekoelemente probeweise hin.

Passepartout positionieren
Passepartout positionieren

Wenn du die richtigen Positionen gefunden hast, markierst du dir diese mit Bleistift auf dem Papier – an der Außenkante des Passepartouts. Schneide das Papier ein wenig innerhalb dieser Markierung aus. Fixiere es auf der Rückseite mit Tesa am Passepartout.

Papier fixieren
Papier fixieren

Klebe nun die Dekoelemente (Schmetterlinge und Blume) auf.

Deko ankleben
Deko ankleben

Gib die Nuggets in den Rahmen und setze Passepartout und Rückwand ein.

Rahmen füllen
Rahmen füllen

Und fertig ist das Handlettering-Bild.

Handlettering-Bild
Handlettering-Bild

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.