Basteln mit Kindern Basteln und Malen

Erzähl-Würfel

Dieser Würfel ist schnell gebastelt und regt deine Kinder zum Erzählen an. Je nach Alter und Förderungsbedarf des Kindes kannst du den Würfel anders nutzen.

Ich gebe dir hier ein paar Ideen, die aber noch endlos erweitert werden und genau auf dein Kind zugeschnitten werden können:

  • Das Kind muss zu dem gewürfelten Bild eine Geschichte erzählen.
  • Das Kind muss das Bild so detailliert wie möglich beschreiben.
  • Das Kind muss zusammengesetzte Wörter finden, die das gewürfelte Bild beinhalten, z. B. Pferde-schwanz, Pferde-stall, Zucht-pferd…
  • Das Kind muss passende Reimwörter finden: Eis – heiß – Reis…
  • Das Kind muss Wörter finden, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen.
  • Das Kind muss das Bild buchstabieren oder zählen, wie viele Buchstaben das abgebildete Wort hat.

Thematisch habe ich die Aufkleber wild durcheinander geklebt. Du kannst aber natürlich auch einheitliche Würfel gestalten, die dann z. B. komplett „Weihnachten“, „Urlaub“, „Tiere“ etc. als Thema haben.

Das brauchst du

  • Tonkarton in beliebiger Farbe
  • Tonpapier in beliebiger Farbe
  • Aufkleber
  • Cutter, Lineal, Klebstift, Bleistift, Schere, Klammern

Und so geht’s

Schneide 6 Kreise aus dem Papier aus. Klebe je einen Aufkleber auf einen Kreis.

Aufkleber für Würfelseiten
Aufkleber für Würfelseiten

Erstelle dir anhand meiner Vorlage ( Erzaehl-Wuerfel ) eine Schablone für den Würfel. Übertrage die Umrisse auf den Tonkarton und schneide aus.

Ziehe mit Hilfe des Lineals alle Linien mit der Cutter-Rückseite nach, die gefaltet werden müssen. Falte alle Stellen schon einmal vor.

Grundform ausschneiden und vorfalten
Grundform ausschneiden und vorfalten

Klebe die Kreise auf die sechs Seiten des Würfels.

Kreise aufkleben
Kreise aufkleben

Nun faltest du den Würfel zusammen. Gib dafür ausreichend Kleber auf die Klebflächen und fixiere sie mit den Klammern.

Und fertig ist der Erzählwürfel.

Erzähl-Würfel für Kinder
Erzähl-Würfel für Kinder

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

Written By

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.