Allgemein

Geldgeschenk „Tanken“

Ich hatte vor Längerem bereits eine Kreditkarte als Geldgeschenk gebastelt und gepostet. Den Blogbeitrag dazu findest du hier: Geldgeschenk: Kreditkarte

Heute zeige ich dir sozusagen eine Erweiterung für das Kreditkarten-Geldgeschenk. Das Geschenk passt perfekt für Urlauber oder Vielfahrer.

Das brauchst du

  • Leeren kleinen Cornflakes-Karton
  • Tonpapier in rot/orange
  • Reststück Papier oder Karton in weiß
  • Fineliner in schwarz
  • 2 Geldscheine nach Wahl
  • Chenilledraht in braun
  • 2 Strohhalme
  • 1 Pappstück, ca. 30 x 40 cm
  • Acrylfarbe in schwarz und weiß
  • Filz in grün, 0,9 mm
  • Spielzeugauto
  • Tesa, Schere, Flüssigkleber, Borstenpinsel

Und so geht’s

Der kleine Cornflakes-Karton (bei Aldi und Lidl gibt es manchmal als Aktion so kleine Probierpacks verschiedener Cornflakessorten) wird mit dem Tonpapier eingepackt.

Mini-Cornflakes-Schachtel
Mini-Cornflakes-Schachtel

Die Unterseite kannst du wie ein Geschenk zu knicken und mit Tesa festkleben.

Unterseite der Cornflakes-Packung
Unterseite der Cornflakes-Packung

Die Oberseite muss ein bisschen schöner aussehen. Dafür schneidest du die überstehenden Seiten mit der Schere an den vier Ecken gerade ein bis zur Schachtel. Klappe nun zuerst die kurzen Seiten, dann eine lange Seite ein und klebe sie fest.

Oberseite zu kleben
Oberseite zu kleben

Alle Teile solltest du dabei so kürzen, dass sie nicht über die Schachtel hinaus ragen. Zuletzt faltest du die zweite lange Seite. Diese sollte etwas über die Schachtel hinausragen, damit du sie hinten „unsichtbar“ festkleben kannst.

Klebestelle auf der Rückseite
Klebestelle auf der Rückseite

Schneide aus dem weißen Papier ein Quadrat von ca. 5 x 5 cm zu. Darauf schreibst du mit dem Fineliner „Diesel – Benzin – E10“. Klebe das Schild auf die obere Hälfte der Schachtel.

Bohre mit der Schere vorsichtig zwei Löcher in die Schachtel, unter das Schild. Ich habe das einfach nach Augenmaß gemacht.

Geldscheine einrollen
Geldscheine einrollen

Wickle deine Geldscheine jeweils über einen Strohhalm oder Stift und fixiere die Rolle mit Tesa. Ziehe sie vom Strohhalm ab. Stecke die Scheine in die gebohrten Löcher. Seitlich musst du nun ebenfalls je ein Loch bohren. Setze hier etwas höher an.

Schneide von den Strohhalmen das Teil mit dem Knick ab. Unterhalb des Knicks sollte dabei ungefähr so viel Halm stehen bleiben, wie auch oberhalb des Knicks vorhanden ist.

Schneide von dem Chenilledraht zwei ca. 15 cm lange Stücke ab. Stecke auf beiden Seiten ein Ende in den Geldschein und ein Ende in den Strohhalm. Den Strohhalm steckst du dann in das seitliche Loch. Durch Biegen des Drahts kannst du entscheiden, wie der „Tankrüssel“ liegen soll.

Tankrüssel basteln
Tankrüssel basteln

Das Pappstück gestaltest du nun als Straße. Mische dazu weiß und schwarz zu grau und male eine Kurve auf die Pappe. Wenn die Farbe getrocknet ist, malst du mit weiß die Straßenmarkierungen auf.

Straße aufmalen
Straße aufmalen

Für die Ecken zeichnest du dir die Schnittlinien auf den Filz und schneidest ihn passend aus. Klebe ihn auf die Pappe.

Filz aufkleben
Filz aufkleben

Zuletzt klebst du mit Heißkleber das Spielzeugauto auf und platzierst die Tanksäule auf dem Rasen. Wenn du magst, kannst du noch Blumen etc. an den Straßenrand kleben.

Auto aufkleben
Auto aufkleben

Und fertig ist das Geldgeschenk.

Geldgeschenk
Geldgeschenk

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

Written By

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.