Allgemein

Upcycling: Vasen aus TetraPak

Heute habe ich ein Upcycling-Projekt für dich. Leere Milchkartons hat ja jeder. Und daraus lassen sich sehr schöne Vasen zaubern.

Das brauchst du

  • Leeren Milchkarton, quadratisch
  • Acrylfarbe, weiß und beliebig (passend zum Motivpapier)
  • Motivpapier
  • Ggf. Satinband, Chiffonband, Washi-Tape, GlitterGlue
  • Cutter, Schere, Musterschere, Klebstift, Flüssigkleber, Bleistift, Pinsel, Lineal

Und so geht’s

Schneide den Karton mit einem Cutter auf und wasche ihn gründlich aus. Die Kante muss noch nicht sauber geschnitten sein.

zuschneiden
zuschneiden

Markiere dir nun die Höhe der Vase. Diese kannst du beliebig wählen, kürzer sieht aber schöner aus als länger und lässt nachher die Blumen schöner fallen. Schneide mit dem Cutter eine saubere Kante.

Grundiere ca. die obere Hälfte des Kartons mit weißer Acrylfarbe, ggf. zweimal.

Male nun diese obere Hälfte mit deiner gewählten Acrylfarbe an. Durch die weiße Grundierung leuchtet die Farbe mehr und deckt besser.

Nimm nun dein Motivpapier zur Hand und falte es einmal um den Karton. Knicke dabei die Ecken schon vor, so dass Abdrücke auf dem Papier bleiben.

Motivpapier vorfalten
Motivpapier vorfalten

Miss eine Höhe von 10 cm ab und zeichne eine Linie bis zur ersten Faltung. Im dritten Abschnitt zeichnest du eine Linie in ca. 15 cm Höhe und bei der vierten wieder in 10 cm Höhe. Verbinde die beiden Höhen jeweils mit einer diagonalen Linie.

Schnittlinie vorzeichnen...
Schnittlinie vorzeichnen…

Schneide das Motivpapier so aus und lege es zur Probe um den Karton. Die beiden 10cm-Abschnitte überlappen sich. Kürz das überstehende Ende soweit, dass die Überlappung nur noch ca. 1 cm ist.

...und ausschneiden
…und ausschneiden

Suche dir für den Stoß die Kartonseite aus, auf der ebenfalls der Stoß ist. Bringe großzügig Kleber (Klebstift) auf den ersten Teil des Motivpapiers auf und drücke ihn gut an den Karton. Dann kommt wieder Kleber drauf und so weiter bis du einmal rum bist.

Karton ist beklebt
Karton ist beklebt

Nach Belieben kannst du an die obere Kante ein dekoratives Satinband ankleben.

Und fertig ist die Vase aus einem Milchkarton.

Vase aus TetraPak
Vase aus TetraPak

Hier noch Ideen für zwei weitere Varianten:

Du schneidest das Motivpapier gerade zu (ohne Höhenwechsel) und bindest verschiedene Bänder, wie z.B. Chiffonband um den Karton.

Variante 1
Variante 1

 

Du schneidest die obere (gerade) Kante des Motivpapiers mit einer Musterschere zu. Verziere einzelne Elemente auf dem Papier mit GlitterGlue.

Variante 2
Variante 2

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

Written By

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.