Schoko-Muffins gehen doch immer. Bei diesem Rezept gibt es keinen Schnick-Schnack, sondern nur ganz viel Schokolade! Ich habe sie für meinen Sohn zum Geburtstag gebacken und dann ein Fußballtopping gemacht.
Das brauchst du
für den Teig
- 100 g zerlassene Butter
- 2 Eier
- 170 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g Magerquark
- 1 Prise Salz
- 40 g Kakaopulver
- 120 g Weizenmehl
- ½ TL Backpulver
- 100 g Chocolate-Chunks oder Schokotropfen, zartbitter
Außerdem
- Backtrennspray oder etwas Sonnenblumenöl
- Muffinförmchen, Muffinblech
Topping
- Nach Belieben
Und so geht’s
Schmelze die Butter bei mittlerer Temperatur in einem kleinen Topf und lasse sie anschließend wieder abkühlen. Wenn du keine Butter verwenden möchtest, kannst du stattdessen auch ein geschmacksneutrales Öl, wie z. B. Sonnenblumenöl, benutzen.
Rühre die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts schaumig. Rühre dann auch den Magerquark unter.
Vermische in einer separaten Schüssel Salz, Kakaopulver, Mehl und Backpulver. Siebe diese Mischung anschließend auf die Eiermasse und verrühre alles vorsichtig und kurz.
Gib die Butter und die Chocolate-Chunks hinzu und rühre nur so lange, bis alle Zutaten feucht sind.
Heize den Backofen auf ca. 200 °C (Umluft) auf.
Setze die Muffinförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs und sprühe sie kurz mit Backtrennspray aus oder pinsel etwas Öl hinein. Gib nun den Teig mit einem Teelöffel in die Muffinförmchen. Fülle sie zu ca. zwei Dritteln.
Tipp
Wenn du kein Muffinblech hast, kannst du auch zwei Muffinförmchen ineinander setzen und auf ein Backblech stellen.
Die Muffins müssen für ca. 10 – 12 Minuten in den Ofen.
Lass sie kurz in der Form abkühlen. Nimm sie anschließend vom Blech und stelle sie auf einen Kuchenrost.
Und fertig sind die Muffins.
Beim Topping hast du die Qual der Wahl: Du kannst die Muffins z. B. einfach mit Puderzucker bestreuen. Oder du gibst geschmolzene Kuvertüre darüber.
Eine Möglichkeit ist auch ein Sahne-Frischkäse-Topping. Ich habe für Toms Geburtstag z. B. das Topping von Sallys Tortenwelt gemacht, um Fußball-Muffins herzustellen: Trikot-Aufleger
Zusätzlich zu den Trikots, die Sally gemacht hat, habe ich noch Fußbälle und ein Bayern-München-Logo aus Modellierschokolade gemacht. Ich muss aber unbedingt dazu sagen, dass ICH KEIN BAYERN-FAN bin! Ich hoffe, das wächst sich beim Tom auch noch aus… 😉
Viel Spaß beim Nachmachen!
Deine Kathrin