Basteln mit Kindern Basteln und Malen

Basteln mit Klorollen: eine Katze

Ich habe heute mal wieder eine Bastelidee für dich aus Klorollen. Ich hoffe, du bist auch so begeistert wie ich. Klorollen hat ja nun wirklich jeder und man kann echt viel draus machen… Heute wird es eine Katze. Da diese Bastelidee einfach und schnell umgesetzt ist, können auch schon die Kleinen mitmachen.

Das brauchst du

  • 1 leere Klorolle
  • Acrylfarbe in schwarz, weiß, rot (bzw. rosa)
  • Borstenpinsel, feiner Pinsel

Und so geht’s

Falte an einer Seite der Rolle die Oberkante der zur Mitte. Und die andere Hälfte ebenfalls. Das untere Ende bleibt, wie es ist.

Klorolle oben nach innen falten
Klorolle oben nach innen falten

Male die ganze Rolle schwarz an. Lass dich nicht irritieren: Ich habe die Faltung erst nach dem Anmalen fotografiert. Einfacher ist es aber, wenn du es vorher machst.

Klorolle schwarz anmalen
Klorolle schwarz anmalen

Die Knicke sind nun die Ohren der Katze. Mische dir aus rot und weiß rosa (oder du nimmst direkt rosa, wenn du hast) und male kleine Dreiecke in die Knicke als Ohren.

Mit weiß malst du nun mit einem feinen Pinsel das Gesicht auf. Orientiere dich dabei an meinem Foto. Mit rosa kannst du die Nase und eine Zunge aufmalen.

Gesicht der Katze aufmalen
Gesicht der Katze aufmalen

Wenn alles getrocknet ist, ist die Katze breit zum Spielen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.