Dieses Rezept habe ich mal vor Jahren in einer Backzeitschrift entdeckt (Laura – Backen). Die gibt es leider nicht mehr, aber die alten Hefte habe ich ewig aufbewahrt.
Jetzt habe ich diese Biskuitrolle etwas abgewandelt und für meinen Blog gebacken.
Das brauchst du
Für den Teig
- 3 Eier
- Prise Salz
- 90 g Zucker + Zucker für das Handtuch
- 25 g Speisestärke
- 75 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Für die Creme
- 250 ml Sahne
- 600 g Doppelrahmfrischkäse
- 80 g Zucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 300 g Waldfruchtkonfitüre ohne Stücke
- 300 g TK-Waldfrüchte
Nach Belieben
- Glitzerschnee
- Blumen aus Esspapier
Und so geht’s
Lasse als erstes die TK-Früchte auftauen und abtropfen. Sammle allzu dicke Früchte, wie z. B. große Erdbeeren raus. Die kannst du wieder in die Packung tun und ein anderes Mal verwenden.
Für den Teig trennst du die Eier. Schlage die Eiweiße mit 2 EL kaltem Wasser steif. Wenn sie schon sehr steif sind, lässt du das Salz und den Zucker einrieseln. Schlage noch einige Zeit weiter bis das Eiweiß schön glänzt.
Rühre dann die Eigelbe unter.
Mische in einer separaten Schüssel Stärke, Mehl und Backpulver. Siebe die Mischung auf die Eiermasse und hebe sie vorsichtig unter.
Heize den Backofen auf 175°C (Umluft vor).
Belege ein Backblech mit Backpapier und gebe den Teig darauf. Verstreiche ihn gleichmäßig und backe ihn für ca. 10 Minuten. Ein Biskuit ist fertig, wenn er auf leichten Fingerdruck wieder zurück federt.
Während der Teig backt, nimmst du ein sauberes Geschirrtuch, legst es auf die Arbeitsfläche und bestreust es großzügig mit Zucker. Sei nicht zu sparsam, sonst klebt der Teig nachher fest.
Nach der Backzeit stürzt du den Biskuit auf das Handtuch. Ziehe das Backpapier vorsichtig ab. Sollte es sich nicht gut lösen lassen, verteile mit den Händen kaltes Wasser darüber und reibe das Backpapier damit ein. Dann löst es sich leichter.
Wickel den Teig nun direkt samt Handtuch von der langen Seite her auf. Lasse ihn so abkühlen.
Für die Creme schlägst du die Sahne steif.
Schlage Frischkäse, 80 g Zucker und beide Päckchen Sahnesteif mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf. Gib ca. 2/3 der Sahne dazu. Anschließend noch 200 g Konfitüre und zum Schluss die TK-Früchte.
Rolle den erkalteten Biskuit vorsichtig wieder auf. Bestreiche ihn mit der Creme, wobei du an den Kanten immer einen kleinen Rand von ca. 1 cm stehen lassen solltest.
Rolle den Biskuit vorsichtig (ohne Handtuch!) auf. Setze die Rolle mit Hilfe einer langen Palette auf einen Tortenretter oder einen großen Teller. Stelle sie kühl, damit die Creme etwas fester wird.
Während dieser Kühlzeit gibst du die restliche Konfitüre (100 g) zur übrigen Sahne.
Streiche die Rolle dann damit ein und stelle sie wieder kühl.
Erst kurz vor dem Verzehr kannst du die Rolle mit dem Glitzerschnee bestreuen und mit den Blumen belegen.
Und fertig ist die Waldfrucht-Biskuitrolle.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Deine Kathrin