Backen Rezepte

Heidelbeer-Bananen-Kuchen

Die Heidelbeeren in unserem Garten sind fast reif. Die schmecken auch am besten, wenn man sie direkt vom Strauch nascht. Daher habe ich für diesen Kuchen TK-Heidelbeeren verwendet.
Der Kuchen bleibt lange saftig und besonders Kinder lieben ihn.

Das brauchst du (für eine große Kastenform)

  • 350 g TK-Heidelbeeren, aufgetaut
  • 400 g Mehl, Typ 550 (405 geht auch)
  • 250 Haselnüsse, gemahlen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 175 g weiche Butter
  • 240 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 3 reife Bananen
  • 100 g Joghurt, 1,5%

Und so geht’s

Lass die Heidelbeeren in einem Sieb abtropfen.
Mische in einer Schüssel Mehl, Backpulver und die Nüsse.

Trockene Zutaten mischen
Trockene Zutaten mischen

Schlage die Butter mit dem Zucker mit den Rührbesen eines Handrührgeräts schaumig. Gib Salz und Vanillezucker dazu.
Schlage jedes Ei ca. 30 Sekunden unter.
Püriere die Bananen und gib sie zusammen mit dem Joghurt zur Buttermischung.

Feuchte Zutaten mischen
Feuchte Zutaten mischen

Heize den Backofen auf 150°C (Umluft) vor.
Rühre nun die Mehlmischung rasch unter. Der Teig ist jetzt noch etwas fester. Da aber die Heidelbeeren noch Feuchtigkeit mitbringen, ist das so gewollt.
Zuletzt kommen die Heidelbeeren dazu. Rühre sie gut unter.

Heidelbeeren unterheben
Heidelbeeren unterheben

Fette eine Kastenform (30 x 11 cm) und gib den Teig hinein.

Tipp

Wenn du nur eine kleinere Kastenform hast, kannst du auch diese verwenden und noch eine Mini-Form nutzen. Oder du reduzierst die Zutaten um ein Drittel.

Backe den Teig für ca. 50 Minuten. Decke ihn dann mit einem Stück Alufolie ab, damit die Kruste nicht zu dunkel wird.

Backe ihn für weitere 20 Minuten. Mache dann die Stäbchenprobe und teste, ob der Kuchen durch ist. Wenn noch Teig an dem Stäbchen klebt, braucht der Kuchen noch etwas Zeit im Ofen.
Nimm den Kuchen heraus und lass ihn kurz in der Form abkühlen.
Stürze ihn nach ca. 10 Minuten auf einen Kuchenrost und lass ihn vollständig erkalten.

Und fertig ist der saftige Heidelbeer-Bananen-Kuchen.

Heidelbeer-Bananen-Kuchen
Heidelbeer-Bananen-Kuchen

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.