Basteln und Malen

Lampenschirm für Prinzessinnen

Ein Mädchentraum in rosa und flieder ist diese schöne Lampe. Mit einfachen Mitteln kannst du jede Lampe prinzessinnen-like aufhübschen. Meine Tochter liebt diese Lampe und macht sie immer direkt an, sobald sie in ihr Zimmer geht. Seit sie zu Weihnachten einen Schreibtisch geschenkt bekommen hat, hat sie dort ihren Ehrenplatz.

Das brauchst du

  • Lampenschirm in heller Farbe (z. B. JÄRA von IKEA)
  • Passender Fuß zum Lampenschirm (z. B. RODD von IKEA)
  • passendes Leuchtmittel
  • Federn in rosa, flieder, lila und eierschale
  • Paillettenband in rosa
  • Heißkleber, Schere

Und so geht’s

Starte am unteren Rand des Lampenschirms und klebe die eierschalenfarbenen Federn mit dem Heißkleber auf. Lasse sie nach unten etwas überlappen und klebe sie so nah aneinander, dass der Lampenschirm selber nicht mehr sichtbar ist. Die untere Reihe wird komplett aus den eierschalenfarbenen Federn geklebt.

Federn aufkleben
Federn aufkleben

Arbeite dich von unten nach oben vor und klebe nun die rosanen, fliederfarbenen und lilanen Federn abwechselnd, unregelmäßig und überlappend auf.

Auf den Foto habe ich erstmal nur einen kleinen Teil der Lampe beklebt. Wenn dir dieses abschnittsweise Arbeiten mehr liegt, mach es so.

Die letzte Reihe sollte mit dem oberen Rand des Lampenschirms enden.

Schaue dir den gesamten Lampenschirm nochmals an und fülle ggf. noch Lücken auf. Achte darauf, dass die Stiele der Federn jeweils verdeckt werden.

Nimm nun das Paillettenband zur Hand. Suche dir einen Anfangspunkt aus – vielleicht gefällt dir eine Seite des Lampenschirms nicht so gut – und klebe den Beginn des Paillettenbandes am oberen Rand der Lampe fest. Das ist dann hinten. Gib nun immer nur wenige Zentimeter Heißkleber auf den Schirm und drücke das Band vorsichtig an. Arbeite dich so um den ganzen Schirm herum.

Beginn der zweiten Paillettenreihe
Beginn der zweiten Paillettenreihe

Am Ende sollten die Pailletten etwas überlappen und mit ausreichend Kleber befestigt werden, damit sich die Pailletten nicht vom Band lösen.

Wenn du möchtest, kannst du noch eine zweite Reihe Pailletten aufkleben.

zwei Reihen Pailletten
zwei Reihen Pailletten

Nun schraubst du den Lampenfuß mit Leuchtmittel nach Anleitung an deinen Schirm.

Und fertig ist die Prinzessinnen-Lampe.

Lampenschirm mit Federn und Pailletten
Lampenschirm mit Federn und Pailletten

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Kathrin

erstellt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.